Thomas Rath neuer 1. Vorsitzender bei Kirche bleibt im Dorf

Sun, 15 Aug 2021 12:22:11 +0000 von Kirchengemeinde St. Georg

Am 8. August 2021 begrüßte Joachim Jünemann letztmalig in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Vereins „Die Kirche bleibt im Dorf“ 20 Mitglieder und 4 Gäste zur Jahreshauptversammlung.

Nach einer Andacht mit Pastor Depker, einem Grußwort der Ortsbürgermeisterin Petra Pinnecke und dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder ging Joachim Jünemann kurz auf die eingeschränkten und ausgefallenen Vereinsaktivitäten ein.
Der anschließende Kassenbericht des wirtschaftlich (noch) gesunden Vereins führte zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes.

Anschließend stand eine umfängliche Satzungsänderung im Mittelpunkt der Versammlung. Ziel sind Anpassungen an die aktuelle Situation und eine Flexibilisierung bei der finanziellen Unterstützung der Kirchengemeinde Eisdorf-Willensen. Nach kurzer Diskussion stimmte die Versammlung den Änderungsvorschlägen zu.
Des weiteren standen turnusmäßig Vorstandswahlen auf dem Programm, wobei Joachim Jünemann als 1. Vorsitzender aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.

Im Ergebnis wurde folgender Vorstand ohne Gegenstimmen gewählt:

Thomas Rath
stellvertr. Vorsitzender
Ulrich Selzer
Schatzmeister
Andreas Stein
Evelyn Elsner-Worona

Als Delegierte des Kirchenvorstands wurden Regina Selzer und Monika Klapproth bestätigt.

Mit Blumen für seine ihn stets unterstützende Ehefrau Inge und kleinen Präsenten bedankten sich der neue Vorsitzende Thomas Rath, der auch für die Theatergruppe sprach, Dietmar Eisler für den Kirchenvorstand und Pastor Depker für die Kirche bei Joachim Jünemann für das langjährige beispielhafte Engagement im und für den Verein, der auch von Joachim Jünemann gegründet worden war.

21 Jahre war er Vorsitzender des Kirchen-Fördervereins. Dabei waren sein maßgeblicher Anteil am Erhalt der Eisdorfer Pastorenstelle, die Einführung und Organisation des Eisdorfer Weihnachtsmarktes und die enge Begleitung und Unterstützung der Theatergruppe nur einige herausragende Meilensteine seiner langjährigen Arbeit, die stets von Idealismus und Schaffenskraft für die Kirchengemeinde geprägt war. Ihm gebührt hohe Anerkennung für diese außergewöhn-lichen Leistungen für die Allgemein-heit.

Mit Hinweisen auf die voraussichtlichen Termine der Theateraufführungen im Herbst 2022 und den (hoffentlich) nächsten Weihnachts-markt schloss Joachim Jünemann „seine“ letzte Mitgliederversammlung.

Thomas Rath

Link zur Vereins-Seite