Ueber uns

Herzlich willkommen auf der Hompage der Gemeinde St. Georg Eisdorf-Willensen!

Die Kirchengemeinde St. Georg ist breit aufgestellt: Eine Kirche aus dem Jahr 1772, eine Kapelle in Willensen von 1888, ein ansprechendes Kirchenhaus, ein wunderschönes Pfarrhaus, ein Fachwerkhaus am liebevoll gepflegten Kirchgarten – mitten in einem Ort voll lebendiger Initiativen.

St. Georg ist dicht an der Schöpfung: Die Gemeinde ist seit ihrer Gründung mit einem großen Kirchenforst ausgestattet. St. Georg ist dicht am Menschen: Die Kindertagesstätte St. Georg quillt vor Leben. Die Pflichten und Chancen dieses Reichtums gestaltet der Kirchenvorstand in guter Zusammenarbeit mit den örtlichen Verbänden und Vereinen.

Lesen Sie mehr auf unseren einzelnen Seiten ...
Lernen Sie die Organe und Gruppen der Kirchengemeinde St. Georg kennen:

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand wurde im März 2018 gewählt. Er bestand ursprünglich aus 5 gewählten und 2 berufenen Mitgliedern sowie einem assoziierten beauftragten Mitglied. Eine Kirchenvorsteherin wohnt in Willensen.

Mit Stand September 2022 besteht der amtierende Kirchenvorstand aus 5 Mitgliedern.

Die Kirchenvorstandsmitglieder spiegeln die unterschiedlichen Altersgruppen der Gemeindeglieder wieder. Eine Vertretung der verschiedenen Interessen der Generationen ist damit gewährleistet.
Quelle: Kirchenvorstand
Der amtierende Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg Eisdorf-Willensen mit Pastor
v.l.n.r.: Tobias Armbrecht, Monika Klapproth, Franziska Armbrecht, Sabine Schimpfhauser, Pastor Uwe Rumberg-Schimmelpfeng, Regina Selzer

Die einzelnen Kirchenvorsteher/innen übernehmen folgende Zuständigkeitsbereiche neben der Begleitung von Gottesdiensten:
  • Tobias Armbrecht - zuständig für Forst und Land, außerdem Lektor
  • Monika Klapproth (Stellvertr. Vorsitzende) - zuständig für Organisten, Kindergarten
  • Franziska Armbrecht - zuständig für Kinderkirche, Krippenspiel, Protokolle
  • Sabine Schimpfhauser - zuständig für Gemeindebrief
  • Regina Selzer (Vorsitzende) - zuständig für Weltgebetstag, Kinderkirche, Krippenspiel

Als Organ des Kirchenvorstandes gibt es einen Besuchsdienst in Eisdorf.

Gemeindeglieder werden von ihnen zu bestimmten Geburtstagen aufgesucht und die Glückwünsche der Kirchengemeinde übermittelt.

• Brigitte Apel, Eisdorf
  • Christa Aschoff, Eisdorf
  • Haide Schimpfhauser, Eisdorf
  • Elke Sinram-Krückeberg, Eisdorf
  • Ursula Vellmer, Eisdorf

Stand: September 2022

Kirchenforst

Die Kirchengemeinde Eisdorf-Willensen bewirtschaftet eine eigene Forst. Sie wurde ihr einst von dem Herzog Wolfgang von Grubenhagen geschenkt. Die Gesamtgröße beträgt 63,23 Hektar, davon über 57 Hektar Holzbodenfläche.
Die Kirchenforst liefert - solange es nicht zu starken Sturmschäden wie z. B. 2018 bei "Friederike" kommt - beständig Einnahmen, die zum Teil in der Gemeinde verbleiben.
Forstbeauftragter
  • Tobias Armbrecht
Quelle: KV

Kinderkirche

Einmal im Monat am Samstagvormittag findet im Kirchengemeindehaus und der Kirche die Kinderkirche statt. Kirchenvorstandsmitglieder - ab und zu unterstützt von engagierten Jugendlichen - führen Kinder spielerisch an die Themen des christlichen Glaubens heran. Nach dem gemeinsamen Frühstück wird dann gebastelt und gespielt.

Während der Schulferien pausiert die Kinderkirche. Ebenso von ca. November bis Weihnachten - da wird stattdessen für das Krippenspiel geprobt.
Quelle: Gemeindebrief.de

Posaunenchor

Seit mehr als 40 Jahren besteht in der Kirchengemeinde ein Posaunenchor, der bei besonderen kirchlichen Anlässen seine Künste präsentiert und damit zu einem feierlichen Rahmen beiträgt.

Außerdem erfreut der Posaunenchor die ganze Gemeinde mit der Kurrende - an verschiedenen Punkten des Dorfes - an den Adventssonntagen.

Kindergarten

Die Kirchengemeinde Eisdorf-Willensen ist Träger der Eisdorfer Kindertagesstätte. Sie nutzt damit durch von ihr ausgewähltes Personal und landeskirchliche Mittel die Möglichkeit, die personelle und sächliche Ausstattung über den gesetzlich vorgeschriebenen Standard hinaus mitzugestalten. Damit bieten wir unseren Kindern die besten Voraussetzungen, sich im Sinne eines christlichen Miteinanders vielfältig zu entwickeln. Das Gebäude entspricht modernen Ansprüchen und verfügt über eine Top-Ausstattung.
Quelle: KiTa
Weitere Informationen über den Kindergarten finden Sie auf der Homepage des Kindergartens.

Theatergruppe St. Georg

Im Jahre 2004 bildete sich eine Theatergruppe, die das Gemeindehaus zum Proben nutzt. Die Idee, die eingeübten Stücke den Einwohnern zu präsentieren, wurde zu einem ungeahnten Erfolg. Es wurden weitere Stücke eingeübt und mit großer Begeisterung vorgeführt. Dem Verein „Die Kirche bleibt im Dorf e.V.“, der die Organisation der Aufführungen übernommen hatte, brachte dies eine zusätzliche Einnahme. Heute ist die Theatergruppe im gesamten Kreisgebiet bekannt und beliebt; die Vorführungen sind stets ausverkauft.
Quelle: Theatergruppe