Volkstrauertag

Fri, 12 Nov 2021 10:07:25 +0000 von Kirchengemeinde St. Georg

Zum Ende des Kirchenjahres feiern die Christen nachdenklich stimmende Gedenktage. Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag. Die kirchliche Bezeichnung lautet "Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres".
An diesem Tag wird sowohl in offiziellen Gedenkstunden als auch in der Kirche der Kriegstoten des Ersten und Zweiten Weltkrieges und der Opfer von Gewaltherrschaften gedacht. Inhaltlich ist dies ein Tag der nationalen Trauer und der Mahnung zum Frieden.
Der Volkstrauertag ist kein kirchlicher Feiertag. Er wird aber in den Gottesdiensten zum Anlass genommen, über Frieden, Toleranz und Versöhnung zu sprechen.

Wir laden ein zu den Gottesdiensten am 14. November 2021 mit Pastor Rumberg-Schimmelpfeng
um 11.00 Uhr St.-Georgs-Kirche Eisdorf
um 12.00 Uhr Kapelle Willensen